Ausbildung

Reitunterricht – Beritt

Dr. Rebekka Reimold

Seit ich denken kann, begeistern mich die Pferde. In meiner Jugend begann mein Interesse für die klassische Reitkunst, die ich seitdem verfolge. Wobei meiner Meinung nach die Übergänge zwischen den Disziplinen, vorausgesetzt, sie werden „vernünftig“ ausgeführt, fließend sind. Ziel sollte es sein, die Pferde durch Gymnastizierung gesund zu erhalten. Stets suche ich nach passenden Lehrern, um mich weiterzuentwickeln. Meine letzten Einflüsse habe ich zum Beispiel von Anna Fiedler (Schülerin von Manuel Jorge de Oliveira) und Kathrin Roida erhalten. Aktuell trainiere ich mit Esther Maurer.

Mein Angebot

  • Reitunterricht auf dem eigenen Pferd
  • Reitunterricht auf meinem Pferd Gaviota
  • Beritt
  • Gelassenheitstraining
  • Ausbildung junger Pferde
  • Unterstützung von Angstreitern

 

Berittpferde-Angebot

Bereiter: Esther Maurer und Rebekka Reimold

Ein separater Offenstall für ein Berittpferd ist auf dem Sandgruberhof vorhanden

  • Einreiten von Jungpferden
  • Dressurpferdeausbildung/Working Equitation
  • Rekonvaleszenz/Aufbautraining
  • zusätzliche Angebote: Hängertraining, Gelassenheitstraining, Arbeit an der Hand, Bodenarbeit, Zirzensik, Ausreiten (Verlasspferd im Gelände)…

Esther Anna-Maria Maurer

hier findet ihr weitere informationen zu mir

Silvia Leimpek

Geb 06.02.1977 in Passau

Mit 9 Jahren durfte ich in der Reitschule von Ludwig Böhmisch das Reiten lernen.

Es folgten anschließend zahlreiche Reitbeteiligungen, die mich deutlich geprägt haben, Calypso, Esprit, Akim, Amore…

1998 kam mein erstes eigenes Pferd Pellegrino ‚Pille‘, den ich bis zur Vielseitigkeit der Klasse L und Verbandsmeisterschaft Niederbayern/ Oberpfalz reiten durfte.

Es folgte eine heiße Schimmel-Vollblut-Trakehnerstute namens Drag Queen, mit der ich ebenfalls bis zur Vielseitigkeit der Kl. L geritten bin.

2012 absolvierte ich die Ausbildung zum Trainer C – Leistungssport in Müchen-Riem beim Bayr. Reit- und Fahrverband unter Holger Niebuhr.

Es gab dann ein Nachwuchspferd, der leider noch vor dem Anreiten an einer Kolik verstarb.

In dieser Zeit hab ich einige Pferde mitgeritten und Jungpferde angeritten und war auch auf den Stutleistungsprüfungen vertreten.

Bis dann Freddy kam, 2009 geboren, Trakehner-Vollblüter, der bis jetzt Vielseitigkeit A platziert ist, und bis Kl. L vorgestellt ist.

Mittlerweile bin ich deutlich mehr bei Reitschülern, als am Turnier zuhause und unterstütze junge Pferde-Reiterpaare in ihrer Basisarbeit, mag aber nach wie vor Spring- und Geländeunterricht vermitteln.

Seit einigen Jahren bin ich Schülerin, reit- und trainertechnisch, bei Helga Rittmann. Wir gehen gezielt auf die Probleme von den Pferden und Reitern ein.

„Reitkunst fängt an mit der Vervollkommnung des Einfachen.“

Nuno Oliveira